Sicher und flexibel im Text,
- frei im Spiel!
Arbeit an Textsicherheit, Szenenvorbereitung mit Edit Galambos
Bei Theaterproduktionen
Vor und während Dreharbeiten
Zur Begleitung des Szenen- und Rollenunterrichts
Mit welchen Lerntechniken und mit welcher Vorbereitung kann ich mir eine hohe Textsicherheit aneignen, die das szenische Arbeiten mit dem/der Regisseur:in oder Schauspieldozent:in unterstützt?
Die Arbeit an Textsicherheit und die Szenenvorbereitung fördern die Verankerung des Textes und bieten Dir Möglichkeiten, Dich mit dem Text so zu verbinden, dass Du bei der Textwiedergabe eine gute Textsicherheit hast und Deinen Text szenisch freier gestalten kannst.
Du lernst Methoden kennen, die das Verinnerlichen von Schauspieltexten erleichtern und ein Lernen aus Fehlern bei der Textwiedergabe ermöglichen. Zudem liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Entwickeln szenischer Flexibilität des Textes als Vorbereitung auf das spätere szenische Arbeiten mit dem/der Regisseur:in oder Schauspieldozent:in.
Es entwickelt sich ein tieferes Textverständnis, Textunsicherheiten ziehen keine Energie und Du kannst Dich mehr auf das Spielen und auf die gestalterische Arbeit konzentrieren.
Alles zum Zwecke einer freien, gestaltbaren Textwiedergabe in Performance Situationen!
Arbeitsschwerpunkte
- Schauspieltexte effektiv und stressfrei auswendiglernen - Lernmethoden
- Sich eine gute Textsicherheit aneignen
- Texthängern und Problemstellen bei der Textwiedergabe auf die Spur kommen und sie kreativ auflösen
- Textanalyse/Strukturanalyse
- Szenenarbeit/Grundlagen
- Szenische Geschmeidigkeit des Textes entwickeln
- Textgestaltung/Grundlagen
- Verbundenheit mit dem Text erarbeiten
- Zusammenspiel und Anschlüsse
Einzel- und Gruppenarbeit
- Nach Vereinbarung
Weitere Informationen - Die Sicht der Studierenden
"Gemäß dem Motto ´Mut zum Scheitern´ sind Texthänger herzlich willkommen und werden genau untersucht. Edit geht dabei individuell auf die Schüler:innen ein und gemeinsam werden Methoden entwickelt, die das Verinnerlichen von Texten erleichtern. Wer dabei an langweilige Paukerei denkt, liegt falsch: Mit Bewegung und unterschiedlichen Übungen vergeht die Zeit wie im Flug und der Text wird ganz nebenbei spielerisch verinnerlicht." (Ines B.)
"Oft beschreibt ein Text die Basis des schauspielerischen Schaffens. Daher ist es wichtig eine fundierte Grundlage und einen Startpunkt schaffen zu können, um sich dann auf die gestalterische Elemente konzentrieren zu können. Durch die unterschiedlichen Beschäftigungsmethoden wird ein Zugang zur Grundlage dem Memorieren, der Szenenarbeit, und Gestalten des Textes geschaffen.
Außerdem geht es darum, Hilfestellungen zu geben bei Textstellen, die wiederholt fehlerhaft, gar nicht, oder nur schwer gemerkt werden können. Die Student:innen profitieren bei dieser Arbeit insbesondere dadurch, dass die problematischen passagen früh behandelt werden können, wodurch der Fokus schneller und konsistenter auf das gestalterische Spiel gerückt werden kann." (Richard Dormann)
Mehr erfahren
"Oft ist man beim Textlernen in seinem eigenen Lernstil gefangen, weil man es seit der Schule nicht anders kennt und daher auch keine Alternativen hat. Edit zeigt neue Wege, wie man lange Texte oder auch schwierige Stellen auf andere Art erarbeiten und festigen kann.
Besonders am Anfang der Ausbildung wissen die meisten Schüler gar nicht, was es heißt, einen Text wirklich auswendig zu können bzw. zu beherrschen. Das geht über das "normale" Auswendiglernen in der Schule hinaus. Wenn es dann zum Spielen kommt, stößt man oft an seine Grenzen und erkennt schnell, dass man den Text mit seinen Mitteln nicht ausreichend verinnerlicht hat und kann sich dann nicht auf das Spiel oder seinen Spielpartner konzentrieren. Daher ist es enorm wichtig, dass man diese effizienten Wege der Textarbeit lernt und anwenden kann." (Tobias M.)
"Im Rahmen des Lernprozesses von Texten, kommt es immer wieder vor, dass sich in Texte beim auswendigen Vortragen Fehler einschleichen oder Worte intuitiv durch Synonyme ausgewechselt werden. Da wir bei der Textwiedergabe eine möglichst hohe Textträue erreichen möchten, bedarf es gerade an solchen Stellen einer besonderen Aufmerksamkeit. Im Rahmen von Einzelarbeiten kann intensiver auf schwierige Stellen eingegangen werden. Ich habe Methoden und Tools an die Hand bekommen um mit diesen umzugehen. Die Ergebnisse sind verblüffend und oft ein richtiger ´Türöffner´." (Krissi S.)
"Es bringt Schauspieler weg von sturem Pauken und Auswendiglernen, beides ist kontraproduktiv für Theater- und Filmarbeit: Hier müssen Texte teils über Jahre hinweg abrufbar sein, etwa bei Monologen für Vorsprechen. Und ich muss Texte angstfrei reproduzieren können. Das gelingt nicht durch stures Auswendiglernen, sondern nur durch eine nachhaltige Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Text, wie ich sie in diesem Fach gelernt habe." (Kirsten Radermacher)
Textcoaching bei Theaterproduktionen
2022-2023 / Die Physiker
Friedrich Dürrenmatt
Regie: Wilhelm Grall / Artemis Studio-Theater München
2022 / Yvonne, die Burgunderprinzessin
Witold Gombrowicz,
mit Texten von Heiner Müller & Daniil Charms (Fassung Paul Brusa)
Regie: Paul Brusa / Artemis Studio-Theater München
2022 / Die Nacht der Mörder
José Triana
Abschluss-Theaterproduktion
Regie: Anton Algrang / Artemis Studio-Theater München
2021 / HASE HASE
Coline Serreau - Eine Farce
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2021 / Die Wiedevereinigung der beiden Koreas
Joel Pommerat (Fassung Paul Brusa)
Regie: Paul Brusa / Artemis Studio-Theater München
2020 / Hysterikon
Ingrid Lausund ( Fassung Paul Brusa)
Regie: Paul Brusa / Artemis Studio-Theater München
2019 / Ein König zu viel
Gertrud Pigor
Abschluss-Theaterproduktion
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2019 / VORHANG AUF!
Peter Quilter
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2018-19 / Michael Kohlhaas
Nach der Novelle von Heinrich von Kleist
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2017-18 / Götter und Geschenke
Marlene Beck
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2017 / Schneeheide 44
Edzard Schoppmann
Abschluss-Theaterproduktion / Einzelarbeit
Regie: Nikolai Bogdanov / Artemis Studio-Theater München
2016 / The Clean House
Sarah Ruhl
Abschluss-Theaterproduktion / Einzelarbeit
Regie: Nikolai Bogdanov / Artemis Studio-Theater München
2016 / Stolz und Vorurteil
Jane Austen
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2016 / Die Braut von Bärenstein
Ingo Sax / Werkstattaufführung
Regie: Marlene Beck, Christine Steinhart / Artemis Studio-Theater München
2015 / ZEIT - Der Stoff aus dem das Leben ist
Marlene Beck
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2014 / LEONARDO DA VINCI
- Annäherung an einen Universalgelehrten
Marlene Beck
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München
2013 / KUNST
Yasmina Reza
Abschluss-Theaterproduktion / Einzelarbeit
Regie: Nikolai Bogdanov / Artemis Studio-Theater München
2013 / CLUEDO
- Oder die Frage nach dem Wer? Wie? Wo?
Frei nach dem Brettspiel "Cluedo"
Regie: Marlene Beck / Artemis Studio-Theater München